Posaunenchor Lerbach

60 Jahre Posaunenchor Lerbach

Wer hätte Ostern 1961 gedacht, daß es auch 60 Jahre später noch einen Posaunenchor gibt in Lerbach? Wir werden es wohl nie erfahren, aber ich denke schon, dass die Gründer sicher gehofft haben, daß Ihre Arbeit nachhaltig wird und nun stolz wären.

Ernst Heine und Pastor Walther Stapelfeld haben seinerzeit den Chor gegründet; Ernst Heine hat ihm seine Musikalität eingehaucht und Pastor Stapelfeld Instrumenten und Noten organisiert.

Nach den ersten Jahren des Aufbaus war der Chor 1976 auf 5 Musiker geschrumpft und Herr Heine musste aus gesundheitlichen Gründen die Leitung abgeben. Von nun an leitete mein Vater, Wilhelm Bücher, die Geschicke des Chores, übte u.a. viele Volkslieder ein und setzte ihn somit auch außerkirchlich ein. So war der Chor nun auch z.B. bei Kurkonzerten zu hören, alleine oder mit den damals noch großen 4 Singchören in Lerbach, wenn man den Kirchenchor mitzählt. Mit viel Zeit und Kraft wurde Nachwuchs ausgebildet, so, dass der Chor eigentlich von da an immer ca. 12-15 Musiker zählte.

2004 konnte auch er aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht weitermachen und übergab die Leitung ab dem Volkstrauertag in meine Hände.
Wir begannen nun weitere Instrumente einzusetzen mit Gastmusikern. Die Stücke dazu wurden jeweils extra so arrangiert, dass es passte, mit Querflöte, Cello, Geigen ja sogar mit Schlagzeug und Dudelsack. Wir nahmen initiiert durch meinen Schwiegervater Günther  Hüddersen Kontakt mit einem Posaunenchor bei Halle an der Saale auf und begannen im jährlichen Wechsel Konzerte hier und dort zu geben. Die Konzerte hier dienten der Finanzierung der Erhaltung unserer Orgel. Konzerthöhepunkt war 2011 unser 50 jähriges Jubiläum. Die Konzertandacht fand bei Sauerbrey auf dem Saal statt mit 61 Musikern aus 12 Posaunenchöre und weiteren Solisten.
Ebenso erweiterten wir unser Repertoire mit moderne Musikstilen aus Pop, Rock und Filmmusik.
Unser Motto: „Wir wollen Spaß haben und Freude mit Musik generieren“.

Stieg unsere Anzahl Musiker hernach kurzeitig auf über 20 Musiker an, so begann sie dann aber nach einiger Zeit wieder zu schrumpfen. Und dieser Schrumpfprozess dauert noch an. Zu den Proben außerhalb Corona sind wir meistens nur zu 6. Bei Auftritten können wir, wenn wir alle chorinternen Unterstützer zusammenbitten mal auf  11 kommen. Natürlich haben wir auch weiteren Nachwuchs ausgebildet. Leider hörten sie aber entweder bereits während der Ausbildung oder aber kurz danach wieder auf.

Zu Ostern und zur Konfirmation sind wir dieses Jahr nur mit 3 Trompeten verfügbar, dennoch: „Es gibt uns noch … auch nach 60 Jahren und wir geben nicht auf!“ Wer Interesse hat bei uns mit zu musizieren und Spaß miteinander und am Musizieren zu haben, meldet sich einfach bei uns.

Danke an alle Unterstützer heute und in den vergangen Jahren

Andreas Bücher
Posaunenchor Lerbach

Wir machen Musik

n.T.

mit Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, und Tuba

in der Kirche und im Freien,
bei feierlichen Veranstaltungen im Ort,

ob ein Stollen eröffnet oder ein Striegelhaus eingeweiht wird, der Kindergarten einen Adventsbasar veranstaltet, im Kurgarten/Freilichtmuseum ein Gottesdienst, ein Jubiläum oder das traditionelle Johannisfest gefeiert wird.

Zu Ostern und in der Adventszeit ziehen wir durch den Ort und bringen unseren Orts-Bewohnern und Gästen ein Ständchen direkt vor ihrer Tür. Diese Tradition stammt aus lang vergangenen Zeiten und ist als "Kurrende" bekannt. Dabei sind nicht nur Choräle und Werke von alten Meistern wie Bach oder Händel zu hören, sondern auch andere Lieder zum mitsingen wie „My Bonny is over the Ocean“ oder die populäre „Weihnachtsbäckerei“.

Seit geraumer Zeit ist auch ab und an mit uns ein Dudelsack und eine kleine Trommel zu hören. Das Stück "Highland Cathedral" hat sich bei unseren Zuhörern zum Nr. 1 Hit entwickelt. Aktuel arbeiten wir an ein paar modernen Stücken z.B. aus dem Musical "König der Löwen".

Wir bieten:

kostenlose Ausbildung an Instrument und Noten.

Jede Menge Spaß beim Üben, beim Auftreten und weiteren gemeinsamen Aktivitäten. Bei uns mitmachen kostet lediglich Freizeit! Instrument und Notenmaterial wird i.d.R. kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wir sind auch hier zu finden: www.lerbach.de/posaunenchor