Rückblick auf die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Lerbacher Kirche e.V.

Mon, 08 Apr 2024 08:07:26 +0000 von Indra Zahner

Förderverein der Lerbacher Kirche unter bewährter Führung einstimmig im Amt bestätigt

 Lerbach – In der 13. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Lerbacher Kirche e.V. am 07.04.2024 wurde die bewährte Spitze unter der Führung von Indra Zahner, 1. Vorsitzende, einstimmig wiedergewählt. Das Vorstandsteam bleibt somit bestehen: Frank Koch als 2. Vorsitzender, Dr. Peter Hugk als Kassenwart und Kerstin Bormann als Schriftführerin setzen ihre erfolgreiche Arbeit fort. Auch das Kassenprüferteam mit Marianne Koch und Olivier Kutscher wurde einstimmig bestätigt.

Indra Zahner hob in ihrem Tätigkeitsbericht die Veranstaltungen und Projekte des vergangenen Jahres hervor, darunter das gut besuchte Orgelkonzert, den Kuchenverkauf am Dorfmarkt, die fotografische Dokumentation des Glockenturms und der "Tag des offenen Denkmals". Sie dankte allen Beteiligten, die diese Veranstaltungen durch ihr Engagement ermöglichten.

In 2023 stellte die Planung der Sanierung des Glockenturms dabei ein zentrales Thema dar. Der Vereinszweck besteht in der Erhaltung der denkmalgeschützten Gebäude und nicht in der Unterstützung des konfessionellen Gemeindelebens. Dem wurde nicht zuletzt mit der Orgelsanierung Rechnung getragen. Die Kirche und der Glockenturm sollen dem Ortsbild erhalten bleiben.

Für das Jahr 2024 stehen bereits Projekte fest: u.a. der Auftritt des Chors „Haste Töne“, die Erneuerung der Außen-Bänke und die Beantragung von Fördermitteln für die Glockenturmsanierung.

Die Vorsitzende bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei ihren Vorstandskollegen, dem Kirchenvorstand und Pastor Dobers, der im Februar den Ruhestand verabschiedet wurde.

Ein reger Austausch bei Kaffee und Keksen folgte unter den Teilnehmern und bereicherte die Versammlung.

Der Förderverein bestätigt mit der Wiederwahl des Vorstands seinen Kurs und dankt allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Ein PS in eigener Sache:
Ich möchte gerne etwas klarstellen: Trotz anders lautender Gerüchte war und ist es nicht meine Absicht, mein Amt im Förderverein niederzulegen. Diese Missverständnisse beruhen auf einer Mail, die falsch interpretiert wurde, und entsprechen nicht der Wahrheit.
Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ich bin dankbar für das erneute Vertrauen, das mir durch meine Wiederwahl ausgesprochen wurde, und blicke mit Freude und Tatendrang auf die anstehenden Aufgaben.
Indra Zahner
1. Vorsitzende
Bestätigen

Bist du sicher?